Green meetings

Unser Nachhaltigkeits-Leitbild

Die Lufthansa Group steuert ihre Unternehmen werteorientiert mit zentraler Verantwortung für Klima, Umwelt und sozialer Gerechtigkeit. Mithilfe zahlreicher Maßnahmen arbeitet auch Lufthansa Seeheim kontinuierlich daran, der wachsenden Nachfrage für Meetings, Trainings und Konferenzen mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu begegnen. Unser Ziel ist es, ein bewusstes Handeln in allen Bereichen des Unternehmens in das tägliche Handeln der Unternehmensführung sowie aller Mitarbeitenden zu integrieren, um so die ökologische Effizienz im Betrieb des Konferenzhotels nachhaltig zu steigern.

Nachhaltig gut
Image
DSC04557

Natürlich zertifiziert

Da uns die Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit gegenüber unserer Gäste und Stakeholder sehr wichtig ist, haben wir uns für eine Nachhaltigkeitszertifizierung bei dem deutschen Marktführer GreenSign entschieden. Die international anerkannte Zertifizierung ist speziell für die Hotellerie entwickelt, praxisnah und auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Weiterhin ist der Zertifizierungskatalog, welcher acht Kernbereiche für nachhaltiges Wirtschaften prüft, von dem Globalen Rat für nachhaltigen Tourismus (Global Sustainable Tourism Council) anerkannt.

Wir sind stolz darauf, dass Lufthansa Seeheim mit GreenSign Hotel Level 4 von 5 zertifiziert worden ist und freuen uns, dass wir mit GreenSign einen renommierten Partner an unserer Seite haben.

GreenSign Zertifikat Lufthansa Seeheim

Zusätzlich unterziehen wir uns regelmäßigen Kontrollen des Certified Green Hotel Verbands, durch welche wir das Nachhaltigkeitssiegel von Certified erhalten haben.

GreenSign Wertung
For your information

Unsere Maßnahmen

Bei Lufthansa Seeheim ist sowohl Tagen im Grünen, als auch grünes Tagen möglich. Wir arbeiten stetig daran, mit unseren Handlungen soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Einige unserer zahlreichen Maßnahmen finden Sie daher in dieser Auflistung.

Einsparung von Energie

  • Einsatz von Wärmeschutzisolierung in Wänden und Fenstern
  • Tageslicht in allen Tagungsräumen und dadurch Einsparung von Energie
  • Nutzung von Ökostrom
  • Nutzung von LED-Beleuchtung und Energiesparlampen
  • Einsatz von digitalen Zeitschaltuhren und Bewegungsmeldern

Reduktion des Wasserverbrauchs

  • Einsatz von Durchflussbegrenzern und Sparperlatoren für alle Wasseranschlüsse und Waschbecken, Strahlregler in den Duschköpfen
  • Bettwäsche- / Handtuchwechsel nur auf Wunsch des Gastes
  • Regenrückhaltebecken für die Bewässerung der Parkanlage
  • Nutzung umweltfreundlicher Reinigungsmittel
  • Regelmäßige Durchführung eines Verbrauchsmonitorings und Ableitung entsprechender Maßnahmen

Einkauf nachhaltiger Produkte

  • Verwendung regionaler und saisonaler Lebensmittel
  • Nutzung von Produkten aus ökologischem Landbau
  • Bevorzugter Einkauf von Fisch mit MSC-Label und Fleisch aus artgerechter Haltung
  • Regionaler Einkauf von Mineralwasser
DSC02128

Unsere Maßnahmen

Reduktion und Vermeidung von Abfällen

  • Einsatz von Großgebinden
  • Reinigungs- und Pflegemittel in Spendersystemen
  • Einsatz von Mehrwegverpackungen wann immer möglich
  • Verzicht auf Portionsverpackungen

Förderung nachhaltiger Mobilität

  • E-Ladestationen für unsere Gäste (in 2023: Erweiterung von zwei auf 14 Ladesäulen)
  • kostenfreier Shuttle-Bus zwischen dem Hotel und dem Flughafen zur Vermeidung von Einzelanreisen mit Taxi/Auto
  • Leihmöglichkeiten für Fahrräder und E-Bikes

Übernahme sozialer Verantwortung

  • Möglichkeit von vielfältigen Arbeitszeitmodellen
  • Beschäftigung von Mitarbeitenden aus über 30 Nationen
  • Gelebtes Diversity-Management im Unternehmen
  • interne und externe Schulungen für Mitarbeitende
  • Vorsorgeuntersuchungen für Mitarbeitenden
  • Beteiligung an regionalen und sozialen Projekten
  • Sicherstellung der Barrierefreiheit im Haus
  • jährliche Durchführung und Auswertung von Personalumfragen
TeamFinal_0